fb logo  F

Freitag 5. April 2024, 20:15 Uhr

Spielpläne & Ranglisten

Prävention und Faierness beim FC Frick

Der Fussball lebt von Emotionen und von der Leidenschaft. Beim Sport im Allgemeinen und beim Fussball im Speziellen kommt es immer wieder zu Situationen, in welchem die Aggressionen eines Spielers oder Trainers und der Zuschauer brodeln. Trotz des Gefühls vom ungerechtfertigten Behandeln, trotz Niederlagen und Enttäuschungen sollte der Respekt und Anstand gegenüber dem gegnerischen Spieler, dem Schiedsrichter oder den Mitspielern/Trainern aber niemals verloren gehen. Fussball ist nach wie vor ein Spiel, und das sollte es auch immer bleiben. Aus diesem Grunde hat der FC Frick ein Leitbild , Fairplayregeln und Verhaltensregeln aufgestellt, welche für alle Mitglieder des FC Frick gültig sind, und ein integrierter Bestandteil unseres Philosophie ist.

Das Leitbild des Fussballclubs

Für die Zukunft sind für uns die folgenden Leitsätze massgebend:

1. Wir wollen allen Personen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter, die Möglichkeit bieten, mitzuspielen und am Vereinsleben teilzunehmen.
  2. Basierend auf unserer erfolgreichen Vergangenheit wollen wir uns den zukünftigen Herausforderungen stellen und uns wo nötig anpassen.
  3. Wir verlangen von allen Spielerinnen und Spieler einen fairen Sport und im Umgang untereinander Respekt und Rücksichtnahme.
  4. Wir dulden von allen Spielern und Funktionären kein aggressives und übergriffiges Verhalten.
  5. Wir pflegen mit der Gemeinde Frick, den Nachbargemeinden und anderen Vereinen eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit.
  6. Wir wünschen uns von der Öffentlichkeit, den Gemeinden und den Sponsoren und Gönnern eine rege Anteilnahme an unserem Verein und freuen uns auf Unterstützung.

Fairplayregeln FC Frick

• Vorgaben, Richtlinien und Verhaltensregeln werden eingehalten
  • Im Rahmen von Aktivitäten beim FC Frick sind der Konsum von Nikotin, Alkohol und Drogen auf und in unmittelbarer Nähe des Fussballplatzes untersagt
  • Beim FC Frick pflegt man einen anständigen Umgangston
  • Gegenspieler und Schiedsrichter sind zu respektieren, Aggressionen und Beschimpfungen sind zu unterlassen
  • Das Team steht im Vordergrund und nicht der einzelne Spieler
  • Wir erwarten von unseren Spielern/Innen einen respektvollen Umgang innerhalb des Teams
  • Bei Problemen wird das Gespräch mit dem Verantwortlichen gesucht

Umgangsformen

• Das pünktliche Erscheinen zu den Besammlungspunkten ist Pflicht
  • Bei begründeter Abwesenheit ist der Trainer rechtzeitig zu informieren
  •  Beim Begrüssen und Verabschieden gibt man sich die Hand
  • Die Garderoben bzw. die Infrastruktur sind sauber und aufgeräumt zu verlassen
  • Jeder trägt Sorge zur Infrastruktur und zum Trainingsmaterial wie wenn es sein Eigenes wäre

Unterstützung

• Der Verein ist im Juniorenbereich auf die Mithilfe der Eltern angewiesen und erwartet ein aktives Teilnehmen am Vereinsleben. Insbesondere der Besuch der Spiele der eigenen Junioren/Innen und die Mithilfe an Vereinsanlässen (Turniere) hilft den Kindern ein optimales Umfeld zu bieten.
  • Diese Unterstützung an Anlässen und auch Mithilfe im Clubhaus erwarten wir von allen Aktivspielern und Spielerinnen.

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Vorstand FC Frick, im Oktober 2022

icon-pdf Fairplay- und Verhaltensregeln (PDF, 167.4 Kb)

Premium Partner RAIFFEISEN/DRAWAG AG & Exklusiv-Partner & Sponsoren & Freunde FC Frick