fb logo  F
  C

  F
 r
 i
 c
 k

Welche Plätze sind frei?

status gesperrt Hauptplatz
status gesperrt Kunstrasen
status gesperrt Schulrasen Ebnet 

Nächste Termine

FC Villmergen - FC Frick 1b

Freitag 26. April 2024, 20:15 Uhr

FC Frick 1a - FC Rohr

Samstag 27. April 2024, 17:30 Uhr

FC Frick 1b - FC Küttigen

Donnerstag 2. Mai 2024, 20:00 Uhr

Spielpläne & Ranglisten

Unsere Sponsoren


Autor: Hans Reimann, Ehrenpräsident FC Frick – Oktober 2009


Vor der offiziellen Gründung des FC Frick


1940/44

Schon bevor am 19. Juni 1948 der Grundstein für den heutigen FC Frick gelegt wurde, gab es in Frick einen Fussballverein. Dieser FC Frick wurde am 3. August 1940 im Hotel Engel gegründet. Der Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Präsident: Paul Hofmeier
  • Vizepräsident: Hermann Klötzli
  • Aktuar: Ernst Schneider
  • Beisitzer: Samuel Kyburz
  • Rechnungsrevisor: Josef Mösch (Vater von ex-Gemeindeammann Toni Mösch) sowie Gerold Studer

 

1940

Sofort nach der Gründung wurde der Club zur Aufnahme in den Verband in Bern und Aarau angemeldet. Verschiedene Freundschaftsspiele in Laufenburg, Baden, Rheinfelden und Möhlin standen danach in der Agenda.


1941

Anlässlich der GV vom 11. Januar wählte die Versammlung Erwin Basler zum neuen Präsidenten. Mit Herrn Emil Schernberg kann ein Pachtvertrag für eine Wiese abgeschlossen werden.


1942

Der Sportplatz Veltheim war Austragungsort der meisten Spiele. Pro Spiel entstanden CHF 3.- Ausgaben für die Benützung der Anlage.

 

Eines der ältesten Bilddokumente. Meisterschaftsspiel in Veltheim.

Meisterschaftsspiel 1942 Veltheim


1943/44

Am 27. Oktober 1944 benatragte man die Abmeldung beim Verband, da der Spielbetrieb aufgrund von diversen Rücktritten und dem Militärdienst nicht mehr möglich war.



Offizielle Gründung des FC Frick:  * 19. Juni 1948

Die Gründungsversammlung fand im Hotel Engel in Frick statt. Als Umkleidemöglichkeit sollte das Restaurant Rössli (heute CS/UBS) dienen.

Die Gründungsmitglieder waren: Benz Jean (Frick, Benz Gusti (Frick), Brack (Packer) Paul (Präsident), Buchs Otti (Frick, Hüsser Geni (Frick), Keiser Franz (Oeschgen) Suter Max (Frick), Swiatek Stefan (Frick).

 

Bild aus dem Jahr 1955 zeigt das Restauarnt-Metzgerei "Rössli"                            Die 1. Mannschaft im Jahr 1948

1955 Rössli                 1. Mannschaft 1948

1948/49

Bald nach der Gründung wurde der Spielbetrieb mit 12 Mitgliedern aufgenommen. Die ersten Heimspiele durfte man in Laufenburgund Veltheim austragen. In der Rümmatt (vor dem FiBl) und im Langenfeld entstanden danach eigene Plätze. Erwin Dubach aus Oeschgen übernahm das erste Traineramt.


1950/51

Der Platzkauf auf dem Ebnet war ein erster Höhepunkt. Das Land von 86.45a wurde zum Preis von CHF 3.-/m2 von der Erbschaft Häseli Schib Franz Josef gekauft. Als Umkleidelokal durfte neu das Hotel Rebstock benutzt werden. Nebst der Gründung der ersten Juniorenmannschaft, fand auch das erste Schilling-Turnier statt.

Kaufvertrag vom 9. Juni 1951

Kaufvertrag 9. Juni 1952


1952/53

Eine 2. Mannschaft durfte den Spielbetrieb aufnehmen. Mit Peter Pichler (SC Mureck / Österreich) ver- pflichtete der FC Frick seinen ersten Spieler aus dem Ausland.

 

Ein Junioreteam aus den Anfängen

Juniorenteam aus den Anfängen


1954/55

Das Frick 1 meisterte den Aufstieg in die 3.Liga, wofür es ein Mittagessen für das Team gab. Daneben durfte die erste Seniorenmannschaftmit dem Spielbetrieb starten.



1955/56

Das Restaurant Güggeli fungierte als nächstes Umklei- delokal, wo auch erstmals eine Dusche (durch Gerold Studer eingebaut) ihren Platz fand.

 

Umkleidelokal Güggeli aus dem jahr 19J8

Umkleidelokal Güggeli 1958


1957/58

Eine Umzäunung und das erste Materialhaus (Baracke für CHF 250.-) wurden gebaut sowie eine Pappelallee gepflanzt.

 

Unser erstes Materialhaus auf dem Ebnet

 

Materialhaus Ebnet


1959/60

Die Austragung des ersten Schülerturniers um den Paul Brack-Pokal durfte gefeiert werden. Das Frick 1 konnte sich als Regionalmeister ehren lassen.


1963/64

Das erste Cluborgan trat in Erscheinung, indem der Konvent aus den Ehren- und Freimitgliedern gegründet wurde. Dazu erstellte man neue Statuten.


1965/66

Die Gemeinde hatte die Zuständigkeit der Platzpflege (Rasenmähen etc.) übernommen.


1967/68

Die Gemeinde hat die Umkleideräume der Bezirksschule zur Verfügung gestellt.

 

Junioren A am Beginn der 70er Jahren


Junioren A 70er Jahre

1970/73

Die Verhandlungen mit der Gemeinde über ein Clubhaus und einer Platzbeleuchtung gehörten zu den grössten Herausforderungen. Das Juniorenwesen erfreute sich an einer hohen Nachfrage.


1974

Der FC Frick erhielt die Bewilligung für das Erstellen von 3 Beleuchtungsmasten. Das Frick 1 krönte sich zum Aargauer Meister (Sieger der Aufstiegsspiele) und durfte nach zwei Jahren wieder in der 2. Liga antreten.

 

1976

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Ehrenpräsident verliehen. Ernst Zimmermann hatte dies nach 15 jähriger Präsidentschaft mehr als verdient.


1977/78

Am1.August1977konntedasneueClubhausauf dem Ebnet eingeweiht werden, für welches rund CHF 80`000.- anfielen. Im Herbst 1978 durfte der Trainingsplatz mit neuer Beleuchtung,

 

FC Frick 1 im Jahr 1979

Frick 1 1979


1980

Ein Sturm über Frick hatte beträchtlichen Sachschaden an der Infrastruktur unseres Vereins hinterlassen.

 

Der Sturm hatte Schäden am Ballfänger und einigen Bäumen hinterlassen.

Sturmschaden Ebnet

 

1984

Die Gemeinde bewilligte einen Sanierungsbeitrag von CHF 130`000.- für den Fussballplatz. Das Frick 1 stieg in die 2. Liga auf sowie das „Zwoi“ in die 3. Liga. Die GV des FC Frick vom 6. Juli 1984 bewilligte einen Kredit in Höhe von CHF 202`000.-, welcher für einen Platzneubau samt Verlegung diente.

 

FC Frick 1 im Jahr 1983

Frick 1 1983

 

Italiani Frick spielte ab 1984 für 4 Jahre in der Meisterschaft, bevor das Team sich wieder auflöste.

Italiana Frick 1984


1987

Das Frick 1 schaffte den erneuten Aufstieg in die 2. Liga.


1990

Am 10. April 1990 unterzeichnete der FC Frick mit der Gemeinde eine Vereinbarung über die Abtretung des Fussballplatzes an die Gemeinde.


1991

Am 25. August 1991 fand das erste Junioren D-Tur- nier statt, dem Vorläufer des heutigen Auffahrtsturniers (Junioren-, Dorf- & Schülerturnier).

 

1994/1995

In diesen Jahren erstellte die Gemeinde den neuen Allwetterplatz (Sandplatz), welcher die Trainingsbedingungen massiv verbesserte. Die Platz-Einweihung fand mit einer Feier im Jahre 1995 statt. Dabei bedankte sich der FC Frick bei der Gemeinde sowie bei der Bevölkerung, welche eine grosse Unterstützung bei der Erstellung des neuen Platzes darstellten.

 

1996

Die Senioren durften sich als Meister (in der höchsten Spielklasse) und als Senioren-Cupsieger feiern lassen, was den Höhepunkt ihres Erfolges bedeutete!

 

1998

Der FC Frick durfte am 12. bis 14 Juni 1998 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Trotz kühler und nasser Witterung, wurde ein tolles Festprogram geboten mit einer „Country und Western Night“ am Freitagabend, einer Abendunterhaltung am Samstag unter dem Motto „Fiesta Brasil - Samba - Salsa - Lambada“ und einem offizellen Festakt am Sonntag mit Gewerbeausstellung, Apéro, Festreden und Fussballspielen.

Der Vorstand setzte sich im Jubiläumsjahr zusammen aus: Emil Schmid (Präsident), Martin Maumary (Vice-Präsindent), Thomas Nieszner (Aktuar), Daniel Schmid (Kassier), Paul Baumgartner (Marketing), Armin Swiatek (Spielkommission) und Paul Gürtler (Juniorenabmann).

 

Das legendäre Foxi-Fest 1998

Foxi Fest 1998



2000/09

Das neue Clubhaus wurde am 2. September 2000 eingeweiht. Die dabei entstandenen finanziellen Engpässe konnten mit diversen Anteilscheinen (total CHF 18`000.-) reduziert werden. Die Anteilscheine zahlte der FC Frick im Jahre 2008 grösstenteils zurück oder sie wurden gar erlassen. Durch diesen Erwerb finanzierte man sich Stühle und Tische für die Möblierung des Clubhauses.

Im Laufe des Jahres entstanden erste Ideen für einen “Club”, welcher Verbundene des FC Frick in den Verein mit einbezieht und auch an Lösungen für Problemstellungen im Verein mitarbeiten kann. Am 9. November 2000 resultierte daraus die Gründung der «Freunde FC Frick» . Als ersten Präsidenten der Vereinigung ernannte man Pius Suter. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Hans Reimann, Ernst Zimmermann, Werner Friedli, Pius Suter und Josef Baselgia. Über die Jahre durften sich die “Freunde FC Frick” auch immer wieder an bekannten Gesichtern aus dem Aargau (wie die Regierungsräte Roland Brogli † und Alex Hürzeler) sowie verschiedenen Grossräten als Mitglieder erfreuen. Die Mitglieder steuerten seit der Gründung mindestens CHF 50.- per Jahresbeitrag bei und wurden jeweils zu einem Apéro in der Rückrunde (Heimspiel FC Frick 1) sowie Vorrunde im Herbst mit anschliessender Jahresversammlung und Nachtessen eingeladen. Zu Beginn nutzte man die Erträge, um den Clubhausbau zu unterstützen, danach konnte man dem FC Frick mit sinnvollen und notwendigen Anschaffungen (z.B. Neue Tore, Matchuhr, Rückzahlung Schulden Neubau Clubhaus etc.) unter die Arme greifen. 

Der Schiedsrichterbestand konnte von fünf auf zwölf Schiedsrichter erhöht werden.

 

2003

In der neu geschaffenen Fairnessrangliste belegt der FC Frick unter 83 Vereinen den hervorragenden 3. Platz. In der Folge platzierte sich unser Verein immer in den vordersten Ränge.

 

Fairnesrangliste FC Frick

 

2004

Der Frauenfussball ist in Frick angekommen, was mit der Gründung des ersten Frauenteams verdeutlicht wurde.

 

FC Frick 1 im Jahr 2004

FC Frick 1 2004

2005

Ein Jahr später zogen die jüngeren Fussballerinnen nach, was in der Gründung der ersten Juniorinnenmannschaft mündete. Für den FC Frick stellt dies noch heute eine grosse Bereicherung dar. 

Das Szenario von vor rund dreissig Jahren wiederholte sich und das FC Frick 1 stellte den Aargauer Meister (Sieger der Aufstiegsspiele) und stieg erneut nach zwei Jahren in die 2. Liga auf. In der langen Geschichte des FC Frick bedeutete das den zweiten Aargauer Meistertitel.

 

2006 

Die Rasenfeld-Beleuchtung konnte realisiert werden. Dies bedeutete eine weitere Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten für den FC Frick. 

Sportliche Erfolge: Der Aufstieg des Fanionteams in die 2. Liga, alle Juniorenmannschaften stellen ein Team in der ersten Stärkeklasse, Aufstieg der A-Junioren in die Coca Cola-Liga( überregionale Liga). 

Weitere Eckdaten: Eugen Voronkov schoss sich zum Torschützenkönig der 2. Liga. 

Durch die grossartige Unterstützung (Infrastruktur) der Gemeinden Frick und und Gipf-Oberfrick konnte der FC Frick den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten.

 

Eugen Voronkov war 2006 Torschützenkönig in der 2. Liga.

Eugen Voronkov



2008

In der Fairnessrangliste des AFV belegte der FC Frick das erste mal den 1. Rang. Das Fanionteam musste hingegen den Abstieg aus der 2. Liga hinnehmen.

Die Gemeindeversammlung in Frick bewilligte im November einen Verpflichtungskredit von CHF. 1.3 Mio., welcher für den Bau eines Kunstrasen und die Sanierung des Hauptplatzes genutzt wurde. Die Gemeinde Gipf-Oberfrick bewilligte an ihrer Gemeindeversammlung einen Beitrag von CHF 200‘000.-.

 

Durch die Beleuchtung der Rasenplätze wurden die Trainingsmöglichkeiten weiter verbessert.

Beleuchtung Rasenplätze



2012

Die Senioren erspielten sich den Meistertitel in der höchsten Spielklasse und gewannen ebenfalls den Seniorencup. Somit wiederholten sie diesen Erfolg nach 1996 und feierten ausgiebig das Double.

Im September konnte bereits der Bau des neuen Kunstrasen (inklusive Beleuchtungslampen) abgeschlossen werden. Im Oktober wurde der Platz vom AFV abgenommen und den ersten Meisterschaftsspielen stand somit nichts mehr im Weg.

Die Statuten wurden angepasst

 

Team 1 im Jahr 2010

Frick 1 2010


2013/2014

Komplette Sanierung des Hauptplatzes 

 pdfFC Frick Neubau Kunstrasen und Sanierung Hauptplatz

Der Hauptplatz wurde in diesen Jahren komplett saniert. Im Dezember 2013 nahm der AFV den Hauptplatz ab, womit dieser für den Saisonstart 2014 gerüstet war. Das Projekt “Neubau Kunstrasen und Sanierung Hauptplatz” konnte im Februar 2014 abgeschlossen werden und das Einweihungsfest trug man dann im April aus.

 

Der Hauptplatz wurde abhumusiert

Hauptplatz Bagger

 

Der Kunstrasenplatz wurde 2012 in betrieb genommen

Neuer Kunstrasen


2016

Das Fanionteam steigt in die 2. Liga auf und auch das Frauenteam schafft den aufstieg in die 3. Liga.

 

Mit dem FC Möhlin zusammen spielen unsere Frauen als Team Frickta

Team Fricktal

 

Der FC Aarau gastierte für ein Freundschaftsspiel auf dem Ebnet

FC Aarau zu Gast

2019

Das Fanionteam stieg in die 3. Liga ab sowie das Frick 2 in die 3. Liga auf. Somit verzeichnete der FC Frick in der Saison 2019/20 zwei Teams (1a und 1b) in der 3. Liga (Aargau).

Im Juni 2019 wurde mit dem Bau des neuen Clubhauses für den FC Frick und den Schüler-Mittagstisch begonnen.

 

Abriss altes Clubhaus

 

Neues Clubhaus im Bau von oben

 

Neues Clubhaus Fundament

 

2020

Im März 2020 folgte die planmässige Inbetriebnahme des neuen Clubhauses. Die geplanten Kosten (fast CHF 1.7 Mio.) konnten dabei ziemlich genau eingehalten werden. Die Finanzierung kam durch folgende Mitwirkende zustande: Gemeinde Frick (30%), FC Frick (20%), private Spenden (20%), Kredit der Raiffeisen Bank (15%) sowie Swisslos-Sportfonds des Kanton Aargau (15%). 

Durch Covid-19, genannt Coronavirus, blieb das Jahr 2020 auch so in Erinnerung. Die Saison musste bereits anfangs März abgebrochen werden und wurde als nicht gespielt gewertet. Es gab also keine Aufsteiger, was zum Wermutstropfen mutierte. Denn zu diesem Zeitpunkt lag das Fanionteam (1a) mit fünf Punkten Vorsprung in der 3. Liga auf dem 1. Platz. Die zweite Mannschaft (1b) belegte zur gleichen Zeit in der anderen 3. Liga-Gruppe den 2. Platz. Im Sommer 2020 startete man planmässig mit den gleichen Gruppeneinteilungen wie in der bgebrochenen Saison.

2022

Das Fanionteam stieg in die 2. Liga auf. Der Aargauer Cupsieg ging an die Senioren 40+. In der Fairnessrangliste des AFV belegte der FC Frick den 1. Rang (von total 85 Mannschaften).

 

Die Senioren 40+ werden Aargauer Cupsieger

Cupsieger 40+ 2022

 

Unser "Eis" steigt in die 2. Liga auf

Frick 1 2022

 

2023

Der FC Frick feierte sein 75 jähriges Jubiläum mit einem tollen Fest im Zirkuszelt. Der gelungene Abend mit vielen Höhepunkten war in bleibender Erinnerung. 

Die Gemeinde Frick rüstete innerhalb ihres Beleuchtungskonzeptes während den Sommerferien auch die Sportplätze im Ebnet auf eine LED-Beleuchtung um. 

Die Frauen hatten sich in der Sommerpause mit dem FC Rheinfelden zusammengeschlossen. Neu spielten sie nun mit Rheinfelden und Möhlin zusammen als Team Frauenfussballteam (FFT) in der Region Nordwest. Das Fanionteam belegt den 12. Schlussrang und muss daher in die 3. Liga absteigen.

 

Montage drr neuen LED Beleuchtung

Neue LED Beleuchtung

 

75 jahr Feier im Zirkuszelt

75 Jahre Feier FC Frick Zirkuszelt

 

Die FC Frick Frauen starten mit Rheinfelden und Möhlin zusammen in die neue Saison

Zusammenschluss Frauen 2023

2024

Hans Reimann tritt als Präsident zurück, neu übernimmt Marco Boss, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft.. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden ist Roger Schmid. Neu in den Vorstand gewählt wurden Ariane Schmid, Lars Weidmann und Mentor Elshani.


Wichtigste Kennzahlen des FC Frick


Mannschaften

Der FC Frick ist einer der grössten Verein im Aargauer Fusballverband (von total 86 Vereinen), dies mit 

  • 7 Aktivmannschaften (Männer und Frauen) mit ca. 150 Spielerinnen und Spieler
  • 14 Mannschaften im Junioren- und Juniorinnenbreich mit ca, 300 Junioreinnen und Junioren



Spieler

  • 125 Aktivspieler (Männer und Frauen)
  • 270 Juniorenspieler und Spielerinnen
  • Total über 395 Spieler/-innen



Funktionäre

  • ca. 90 Funktionärinnen und Funktionäre (Vorstand, Trainer, Turniere, Platz- & Materialwart, Clubwirtschaft, FC News, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter usw.) Sponsoren FC Frick
  • 80 Sponsoren

 

Freunde FC Frick

  • Ca. 230 Mitglieder

 

Sponsoren

  • Ca. 70 Sponsoren



Sportliche Höhepunkte

  • Diverse Aufstiege in die 2. Liga (höchste Liga im Aargauischen Fussballverband)

  • Schweizer Cup 2. Hauptrunde mit dem Spiel gegen Old Boys Basel (damals Nationalliga B)

  • Aufstieg der Junioren A/B und Junioren C in die höchste Juniorenliga der Schweiz (Coca-Cola Liga)
  • Freundschaftsspiele gegen die erste Mannschaft des FC Aarau
  • Folgende Spieler des FC Frick wurden Torschützenkönige der 2. Liga im Kanton Aargau:
    • Dubi Briklacic
    • Paolo Gressani und
    • Eugen Voronkov

Turnierbetrieb


Das Auffahrtsturnier mit dem Dorf-, Junioren- und Schülerturnier gehört seit Jahren schon zum wichtigsten Fussballanlass im Fricktal.

  • Donnerstag: Juniorenturnier mit 50 Mannschaften
  • Freitagabend: Dorfturnier mit 35 Mannschaften (Vereine, Quartiere und Firmen)
  • Sonntag: Schülerturnier mit 100 Mannschaften (Schüler aus dem oberen Fricktal)

 

Aktivitäten

Der FC frick zeigt sich an diversen Anlässen der Gemienden Frick und Gipf-Oberfrick

  • Dorffest
  • Jodlerfest
  • Strassenfest
  • 1. Augustfeier





Die Präsidenten des FC Frick
 
2024 -  Marco Boss    
2018 - 2024 Reimann Hans    
2008 - 2019 Köchli Adrian  
2000 - 2008 Reimann Hans  
1995 - 2000 Schmid Emil  
1991 - 1995 Schmid Bernhard  
1988 - 1991 Suter Pius  
1983 - 1988 Weiss Marcel  
1980 - 1983 Hüssser Werner  
1976 - 1980 Benz August  
1962 - 1976 Zimmermann Ernst  
1960 - 1961 Meier Karl  
1954 - 1960 Huber Karl  
1953 - 1954 Ackeret Georg  
1952 - 1953 Widmer Josef  
1951 - 1952 Benz Jean  
1948 - 1951 Brack Paul  
 
 
Die Ehrenpräsidenten des FC Frick
 
Köchli Adrian Frick  
Reimann Hans Frick  
Zimmermann Ernst  
 
 
Die Ehrenmitglieder des FC Frick
 
Ackermann Kurt Frick  
Acklin Paul Thailand  
Baselgia Josef Frick  
Benz August  
Benz Hans  
Biland Andreas Gipf-Oberfrick  
Brack Paul  
Brühlmann Hansi Frick  
Büchli Peter Effingen  
Döbeli Roland Wölflinswil  
Franz Mike Gipf-Oberfrick  
Friedli Franz Densbüren  
Friedli Werner Frick  
Gähweiler Urs  
Gressani Paolo Rapperswil  
Gürtler Paul Frick  
Häseli Marcel  
Herde Michael Gipf-Oberfrick  
Hübner Helmut Frick  
Hübner Wolfgang  
Keel Rolf Rheinfelden  
Keller Leo  
Köchli Adrian Frick  
Mattli Hanspeter Gipf-Oberfrick  
Meier Albert Frick  
Meier Heini Frick  
Meier Rainer Aarau  
Nieszner Thomas Gipf-Oberfrick  
Oggenfuss Stefan Herznach  
Reimann Hans Frick  
Rüfenacht Alfred Frick  
Schillig Albin  
Schmid Bernhard  
Schmid Josef Frick  
Schmid Emil Frick  
Schmid Roger Frick  
Studer Peter Frick  
Sulzer Rudolf Baden  
Suter Markus  
Suter Pius Gipf-Oberfrick  
Swiatek Armin Gipf-Oberfrick  
Swiatek Stefan  
Weiss Marcel Eiken  
Zimmermann Kurt  
Zimmermann Ernst  
Zumsteg Rolf Gipf-Oberfrick  
 
 
Die Gründungsmitglieder  
 
Benz Jean Frick  
Benz Gusti Frick  
Brack Paul (genannt Packer) (Präsident)  
Buchs Otti Frick  
Hüsser Geni Frick  
Keiser Franz Oeschgen  
Suter Max Frick  
Swiatek Stefan Gipf-Oberfrick  

Premium Partner RAIFFEISEN/DRAWAG AG & Exklusiv-Partner & Sponsoren & Freunde FC Frick

Anfahrt Sportplatzweg 25

Unser neues Clubhaus

raiffeisen kampagne mai2018